Schmerzen im Lendenwirbelbereich sind das häufigste Schmerzsyndrom in der ambulanten Praxis. 30–60 % der Bevölkerung in entwickelten Ländern leiden unter wiederkehrenden Rückenschmerzen, und bis zu 80 % aller Rückenschmerzen treten im Lendenbereich (unterer Rücken) auf. Unter Rückenschmerzen können alle Altersgruppen leiden, die häufigste Erkrankung tritt jedoch im Alter zwischen 30 und 60 Jahren auf.

Krankheitsbedingte Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein unspezifisches Symptom, das viele Ursachen haben kann. Mediziner unterscheiden zwischen primären und sekundären Lumbalschmerzsyndromen. Die meisten Schmerzen im Lendenbereich sind auf morphofunktionelle Veränderungen des Bewegungsapparates zurückzuführen (primäres Kreuzschmerzsyndrom). Dabei handelt es sich vor allem um degenerativ-dystrophische Läsionen der Wirbelsäule:
Mögliche Ursachen für ein sekundäres Kreuzschmerzsyndrom:
- Primäre und metastatische Tumoren der Wirbel, des Rückenmarks und des Retroperitonealraums.
- Wirbelfrakturen.
- Infektiöse Läsionen der Wirbel und Bandscheiben (Tuberkulose, Brucellose, epiduraler Abszess).
- Nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen (Morbus Bechterew, Reiter-Syndrom, rheumatoide Arthritis).
- Stoffwechselbedingte Knochenläsionen (Osteoporose, Osteomalazie).
- Wachstumsschmerzen (Skoliose).
- Akute Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule (Schlaganfall).
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (atypischer Verlauf einer akuten Blinddarmentzündung, Darmverschluss).
- Übertragener Schmerz bei Erkrankungen der Beckenorgane (einschließlich Nierenkolik, infektiöse gynäkologische Erkrankungen wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Ureaplasmose, Adnexitis).
Auch Schmerzen im Lendenbereich können akut oder chronisch sein und die Ursache sind Schädigungen der Wirbelsäule oder der Nervenwurzeln. Mögliche Schmerzverlagerung aus tieferen Strukturen:
- Nieren;
- Pankreas;
- Doppelpunkt;
- Beckenorgane;
- retroperitoneale Tumoren.
Stechender Schmerz im Lendenbereich
Akute Verstauchung. Bei Krämpfen sind die Schmerzen im Bereich der langen Rückenmuskulatur lokalisiert, was zu Bewegungseinschränkungen führt. Es kommt zu keiner Schmerzverlagerung in die Leistengegend oder die unteren Extremitäten.
Wirbelfrakturen. Normalerweise ist dies eine Folge einer Verletzung beim Beugen oder Fallen auf die Beine, aber das gleiche Ergebnis kann ohne Verletzung oder mit minimalem Trauma auftreten, wenn der Patient ein betroffenes Skelettsystem, Osteoporose, Cushing-Syndrom, Hyperparathyreoidismus, Myelom, Metastasierung bösartiger Tumoren in den Knochen oder Morbus Paget hat.
Verschiebung der Bandscheiben im Lendenbereich. Zu den Symptomen dieser Erkrankung zählen Schmerzen im Lendenbereich, Zwangshaltung des Körpers und eingeschränkte Beweglichkeit. Die Beteiligung der Nervenwurzeln am pathologischen Prozess wird angezeigt durch: radikulärer Schmerz, meist einseitig; Sensibilitätsstörungen (Parästhesie, Hyperästhesie oder Hyperalgesie); Verminderter oder fehlender Achillessehnen- oder Kniereflex.
Facettensyndrom. Die Kompression der Wurzel beim Austritt aus dem Wirbelkanal verursacht radikuläre Schmerzen, die nicht auf eine Schädigung der Bandscheibe zurückzuführen sind. Das einseitige Facettensyndrom, das am häufigsten mit der L5-Wurzel einhergeht, tritt auf, wenn die oberen und unteren Facetten des Zwischenwirbelgelenks vergrößert sind, was zu einer Verengung des Zwischenwirbelkanals oder Foramen führt.
Epiduraler Abszess. Sie tritt am häufigsten in der Brustwirbelsäule auf und kann beim Abtasten oder Berühren des betroffenen Bereichs mit starken Rückenschmerzen einhergehen. Es erfordert eine schnelle Diagnose und die Einleitung therapeutischer Maßnahmen, einschließlich einer Operation, wenn Anzeichen einer Rückenmarkskompression vorliegen. Pathologische Prozesse im Hüftgelenk können mit Schmerzen einhergehen, die in den Gesäßbereich und die unteren Extremitäten bis zum Kniegelenk ausstrahlen.
Chronische Rückenschmerzen
Deformierende Spondylose. Bei der Spondylose deformans handelt es sich um eine degenerative Veränderung der Lendenwirbel mit der Bildung von Knochensporen, die den Wirbelkanal verengen und Druck auf die Wurzeln ausüben. Wenn sich lumbosakrale Schmerzen mit neurologischen Symptomen beim Gehen (Gefühlsverlust, Sensibilitätsstörungen oder Schwäche beider unterer Extremitäten) manifestieren, besteht der Verdacht auf ein Claudicatio intermittens, das mit der Wirbelsäule einhergeht und aus einer Verengung des Wirbelkanals resultiert. Die Diagnose wird durch eine Untersuchung bestätigt.
Spondylitis ankylosans. Es sollte bei jungen Menschen vermutet werden, die Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, die sich bis in die Hüften ausbreiten. Erstens kommt es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit und Morgensteifheit, verminderten Atembewegungen der Brust und einer fortschreitenden Krümmung und Beugung der Brustwirbelsäule. Röntgenzeichen: Zerstörung und Umstrukturierung der Iliosakralgelenke, Bildung der sogenannten „Bambus“-Wirbelsäule. Ähnliche Symptome mit Bewegungseinschränkungen in der unteren Wirbelsäule können auftreten bei:
- Psoriasis-Arthritis;
- Reiter-Syndrom;
- chronische Kolitis.
Tumore und ihre Metastasen, Stoffwechselerkrankungen. Mittels Röntgen und Myelographie müssen folgende pathologische Zustände ausgeschlossen werden: metastasiertes Karzinom (Brust, Lunge, Prostata, Schilddrüse, Niere, Magen-Darm-Trakt), Myelom, Lymphom.
Osteomyelitis. Verursacht durch pyogene Bakterien (normalerweise Staphylokokken) oder Mycobacterium tuberculosis; Die Möglichkeit dieser Infektionen muss durch Bestimmung der BSG, Knochenröntgen und Tuberkulin-Hauttest bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Intradurale Tumoren:
- Neurofibrom;
- Meningeom;
- Lipom
Die oben genannten Tumoren können chronische Schmerzen verursachen, noch bevor andere neurologische Symptome auftreten. Beweglicher Schmerz im Lendenbereich aufgrund von Erkrankungen innerer Organe. Wenn die Beckenorgane betroffen sind, wandert der Schmerz in den Sakralbereich, zu den Organen der unteren Bauchhöhle – zu den Lendensegmenten, in die obere Bauchhöhle – zu den unteren Brust- und oberen Lendensegmenten. Es gibt keine lokalen Symptome oder Rückensteifheit; Volle Rückenbewegungen verstärken die Schmerzen nicht.
Behandlung
Bei einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken beim Gehen, Sitzen, Heben schwerer Gegenstände, Husten und Niesen. Schmerzen im unteren Rückenbereich strahlen manchmal in das Bein aus. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Neurologen kontaktieren.
Verzögern Sie Ihren Arztbesuch nicht, wenn:
- seit mehr als 3 Tagen starke Schmerzen im unteren Rücken verspüren;
- der Schmerz trat nach der Verletzung auf;
- gleichzeitig verspüren Sie Schmerzen im unteren Rücken, Unterschenkel und Fuß;
- Schmerzen im unteren Rücken gehen mit Taubheitsgefühl im Gesäß-, Oberschenkel-, Bein-, Fuß- und Leistenbereich einher.
Schmerzen im unteren Rückenbereich sind ein recht häufiges Symptom, insbesondere bei älteren Menschen. Rheuma, lumbale Osteochondrose und Radikulitis – all diese Krankheiten verursachen akute Schmerzen im Lendenbereich. Nur eine ordnungsgemäße Körperuntersuchung kann die Ergebnisse zeigen und eine klare Antwort auf die Ursachen von Rückenschmerzen geben.



























